Mitsubishi A6M Zero

Noldi`s neuestes Jagdflugzeug, gebaut durch " The World Models Manufacturing Co Ltd"

Original
Dieses Modell ist ein Nachbau des berühmten japanischen Jagdflugzeuges Zero A6M  welches von den Mitsubischi Auto- und Flugzeugwerken gebaut und während dem 2. Weltkrieg u.a. auch in Pearl Harbor  eingesetzt wurde.
Zu Beginn des Krieges war dieser Jäger den amerikanischen Jagdflugzeugen wegen ihrer Leichtigkeit und Wendigkeit überlegen. Erst mit dem späteren Einsatz der neuen, Hellcat,  Corsair und Mustang P51 konnte die amerikanische Luftüberlegenheit erzielt werden.
Der Erstflug erfolgte im April 1939, die Abgabe an die Luftwaffe im Juli 1940, Die Gesamtproduktion während den Jahren 1939 – 1945 betrug 10 939 Stück.

Wichtigste techn. Daten:
Motor: 12 Zyl. Sternmotor 950 PS
Max Fluggeschwindigkeit: 533 Kmh.
Max. Totalgewicht : 2410 Kg.
Max. Reichweite: 3150 Km.

Modell
Der Baukasten ist schon seid einigen Jahren im Verkauf. Das Modell war grundsätzlich für einem 20 cm2 Verbrennungsmotor vorgesehen. Dank den inzwischen für den Modellbau entwickelten leistungsfähigen Elektromotoren und LIPO Zellen, entschied ich mich für einen Elektroantrieb.

Das Modell zu fliegen ist ein reines Vergnügen, es fliegt wie seinerzeit das Original sehr gut und zeichnet sich über eine grosse Stabilität und eines wirklich schönen Flugbildes aus.

Technische Daten:
Spannweite                                               2030 mm
Rumpflänge ü.alles                                  1700 mm
Flügelfläche                                                  70 dm2
Gewicht inkl. Lipos                                   7700 gr.
Max. Fluggeschwindigkeit                          90 Kmh
Min.  Fluggeschwindigkeit                          45 Kmh
Antrieb:  Elektromotor Aussenläufer     2350 Watt
Lipo`s:      8 S 3600 mAh  (5S + 3 S)          29 Volt
Leistung                                                         79 Amp.
Max. Flugdauer                                               7 Min.
Einziehfahrwerk:  Eigenbau

 


Zero A6M3 Original restauriert


Zero rollt zum Start Elektromodell-Plausch in Huttwil


Zero im Flug mit eingezogenem Fahrwerk


Steuerung Funktions-Justierung


Die Lipozellen mussten wegen dem Gewichtsausgleich unter die Haube platziert werden            


Kontrolle der Motoren-Schränkung zu Propellerstellung




Erster Rollout und Flug auf dem „Gerstenacher“







A6M2 im Flug nach Pearl Harbor


Zero A6M2 auf dem Flugzeugträger


Zero A6M2 auf dem Flugzeugträger zum Start bereit


Zero A6M3 Original restauriert


Zero hebt ab



Zero setzt zur Landung an



Speziell angefertigter Motoren-Träger


Haube mit Klappdeckel abgeändert, um LIPO-Wechsel zu erleichtern



Letzte Funktionskontrollen